Spedition Kruse jun.

Mittendrin im Arbeits-Leben

Seit vier Jahren arbeiten Hauke Danielmeyer und Günther Stüber mit ihren 10 Kolleg*innen von der Stiftung Mensch in der Halle 4 bei der Spedition Kruse jun.


Für den Staplerhersteller Jungheinrich nimmt die Außenarbeitsgruppe der Stiftung Mensch palettenweise Akkus aus China an, entpackt und fotografiert diese, misst die Temperatur und dokumentiert Mengen und Qualitäten.


„Unter 10 Grad Celsius darf die Temperatur der Akkus nicht sinken, sonst lassen sie sie nicht mehr gut laden“, kennt Günther Stüber seinen Job ganz genau. Der 52-jährige Brunsbütteler ist von Anfang an dabei und hat miterlebt wie die Gruppe und das Miteinander mit dem Speditionsangestellten immer weitergewachsen sind. „Wir gehören absolut dazu, es ist ein tolles Miteinander - Voraussetzung für die gute Stimmung in der Gruppe und die starken Arbeitsergebnisse“, bedankt sich Jobcoach Wolfgang Sobottka bei Friedrich A. Kruse jun. und Peter Steinmeyer, einem weiteren Mitglied der Geschäftsleitung der Spedition Kruse jun. Die Mitarbeiter der Stiftung Mensch nehmen ihre Arbeit in Halle 4 auf der Brunsbütteler Südseite sehr ernst - ausgestattet mit Sicherheitskleidung wird jede Marge der Akkulieferung überprüft und dokumentiert. Auch die großen Mengen an mitgeliefertem Verpackungsmüll werden fach- und sachgerecht getrennt und entsorgt.


„Bemerkenswert ist auch, dass die Gruppe der Stiftung Mensch die gesamte Coronazeit durchgearbeitet hat und wir uns absolut auf sie verlassen konnten“, erinnert sich Peter Steinmeyer an die Herausforderungen der letzten Jahre. „Und als alle Mitarbeiter*innen der Stiftung zu Hause bleiben mussten, haben die FABs (Fachkräfte für Arbeit- und Berufsförderung) mit angepackt!“


Der Grundstein für diese erfolgreiche Zusammenarbeit wurde bereits 2006 gelegt, als Friedrich A. Kruse Junior seinen Zivildienst als Busbegleiter der Meldorfer Astrid-Lindgren-Schule absolvierte. Ein Jahr sind der heutige Kruse- Chef und „sein“ Mitarbeiter Hauke Danielmeyer damals gemeinsam zur Schule gefahren und haben sich näher kennen gelernt.


„Die Mitgliedschaft in der Sozialen Allianz 2013 war ein weiterer Meilenstein und logischer Schritt auf der Entwicklung unserer Zusammenarbeit, die seitdem immer weiter gewachsen und ausgebaut worden ist“, so Friedrich A. Kruse jun. Momentan entwickeln Jobcoaches und Geschäftsführung der Spedition Kruse jun. weitere Aufgabenfelder, die Günther, Hauke und seine Kolleg*innen übernehmen könnten.