Dithmarscher Privatbrauerei

Frisch von der Küste: das Dithmarscher „Sixpack-Team“

Die Dithmarscher Privatbrauerei in Marne ist nicht nur bekannt für ihr „Beugelbuddelbeer“, sondern seit 2015 auch Mitglied der Sozialen Allianz.
 
Neue Arbeit schafft das Unternehmen dabei als Arbeitgeber für ein ganz besonderes Team: das „Sixpack-Team“! In einer eigenen Werkhalle verpacken Mitarbeiter*innen der Stiftung Mensch Bier aus Kisten zu Sixpacks – von Lemon bis Maibock.

Das Band mit den zu verpackenden Flaschen läuft und läuft! Und gibt von 7 bis 15 Uhr den Takt vor. Es ist viel zu tun, aber jeder Handgriff sitzt und jede*r weiß, was seine Aufgabe ist. Obwohl das körperlich anstrengend ist, sind alle gern da. Das Sixpack Team ist ein eingeschworenes Team, das viel Spaß bei der Arbeit mitbringt: „Mit der Arbeitsleistung sind wir sehr zufrieden. Wir sind eine super Truppe! Es wird viel gelacht, einer kriegt immer einen Spruch ab“, berichtet Herr Wilcke, Mitarbeiter der Dithmarscher Brauerei. Diese wertschätzende Zusammenarbeit ist etwas ganz Besonderes.
 
Und das empfinden auch die Mitarbeiter*innen der Stiftung Mensch so, zum Beispiel Herr Teichert: „Das bringt mir sehr viel Spaß! Die Kolleg*innen sind alle nett und ich bin froh, dass ich eine so tolle Arbeit gefunden habe.“ Je nach Arbeitsauftrag arbeiten die Mitarbeiter*innen mit Handicap entweder in der Dithmarscher Privatbrauerei oder in den Werkstatt-Betrieben der Stiftung Mensch.

Dabei ist es toll zu sehen, wie sich jeder Einzelne weiterentwickelt: Mittlerweile arbeiten die Mitarbeiter*innen viel effektiver als noch vor zwei Jahren. Herr Wegers wurde im Umgang mit Flurförderfahrzeugen geschult und bedient den kleinen Gabelstapler so umsichtig und sicher, dass er für Herrn Wilcke eine große Unterstützung ist. Andere Kolleg*innen können die Arbeiten an „ihrem Band“ schon komplett eigenständig durchführen und die „Ameise“ oder den Hubwagen sicher und zuverlässig bedienen. Das macht stolz und selbstbewusst!