Lighthouse Hotel & Spa

Die guten House-Geister 

Jeden Montagmorgen hält der orangebeschriftete Sprinter der Stiftung Mensch direkt vor dem Haupteingang des Lighthouse Hotels in Büsum. Die Bildungsbegleiterinnen Joumana Schwede und Anna Frahm werden dann mit ihrem Team schon sehnlichst erwartet.
„Eine riesige Arbeitserleichterung- ich würde mich freuen, wenn die Gruppe der Stiftung Mensch jeden Tag zu uns kommen würde!“, freut sich Housekeeping- Managerin Kathrin Meier über die Unterstützung.

Die Gruppe der Stiftung Mensch das sind Justin, Sarah, Lilly, Nils, Aysenur und nochmal Sarah. Die sechs jungen Menschen absolvieren ihren Einstieg in der Stiftung Mensch im Berufsbildungsbereich (BBB), genauer im Ausbildungszentrum MA`X in Meldorf.
„Wir vermitteln viele theoretische Fähigkeiten, aber ganz oben in der Beliebtheitsskala stehen die Praxis-Einheiten der Ausbildung im Lighthouse Hotel in Büsum,“ so Joumana Schwede.

Bereits Ende 2022 hat die Zusammenarbeit begonnen - zuerst mit persönlichen Vorstellungsrunden der BBB-Teilnehmer*innen in allen Abteilungen des Büsumer Hotels. „Mal waren unsere Techniker*innen dabei, mal die Köch*innen und auch die Verwaltung lernte jede*n einzelnen Teilnehmer*in der Stifungsgruppe persönlich kennen“, erinnert sich Kathrin Meier an die Anfänge. Jede*r Teilnehmer*in erzählte von sich und den Besonderheiten seines Handikaps, das das Arbeits- und Berufsleben prägt. „Das Verständnis und die Empathie der Lighthouse-Crew war enorm, besonders als deutlich wurde, dass es einige Gemeinsamkeiten gibt!“ weiß Joumana Schwede und freut sich über die Akzeptanz und die gewachsene Zusammengehörigkeit beider Teams. Nach einem gemeinsamen Frühstück, bei dem eventuelle besonderen Aufgaben des Tages besprochen werden, starten Sarah und Co. in ihren Arbeitstag im Lighthouse.

Dabei werden Wäschewagen in die Wäscherutsche geleert, die Wäschekammern auf jedem Stockwerk des Hotels sortiert und mit frischer Wäsche aufgefüllt. Besonderes Augenmerk gilt dabei den Fußmatten, die von der Stiftungsgruppe auf das richtige Format gefaltet werden,
damit sie in die Wäschewagen passen. Die individuellen Badeschlappen, die das Lighthouse seinen Gästen zur Verfügung stellt, werden mit einer Banderole und einem Größenaufkleber versehen.

Noch mehr Projekte sind bereits in der Vorplanung: Wenn es nach Joumana und Hoteldirektorin Ute Koch gehen könnte, würden Sarah und ihre Kolleg*innen auch in der Küche und im Service der insgesamt drei Lighthouse Restaurants unterstützen. „Wir schauen gerade, was wie gehen könnte!“