Deich- und Hauptsielverband Dithmarschen

Die Wasserwirtschaft ist für den Kreis Dithmarschen von herausragender Bedeutung. Das Land und seine Bewohner müssen nicht nur vor den Gewalten von Ebbe und Flut geschützt werden, auch der Abfluss des Regenwassers in die Nordsee, in Eider, Elbe und Nord-Ostsee-Kanal muss gewährleistet sein. Darin liegen die Herausforderungen für die Wasser-und Bodenverbände, die sich vor 40 Jahren zum Deich- und Hauptsielverband (DHSV) Dithmarschen zusammenschlossen.

Die Aufgaben des DHSV reichen heute von der Unterhaltung von Gewässern und Mitteldeichen über den Betrieb von Schöpfwerken bis hin zum Naturschutz und der Landschaftspflege. Immer wieder muss sich der Verband dabei neuen Herausforderungen stellen, seine Arbeitsmethoden modernisieren und zukunftsweisende Projekte angehen. In harmonischer Zusammenarbeit von Haupt- und Ehrenamt werden dabei zum Beispiel auch Aufgaben angepackt, die sich aus dem Klimawandel ergeben.

Der DHSV versteht sich als Integrationsfaktor im Spannungsfeld zwischen Naturschutz und Wirtschaft beziehungsweise Landwirtschaft, aber auch als zuverlässiger und engagierter Partner der Sozialen Allianz, der Inklusion nicht nur als Schlagwort versteht, sondern wirklich „lebt“.

Weitere Informationen unter www.dhsv-dithmarschen.de.

Matthias Reimers, Geschäftsführer